Hufschuhe anpassen

Hufschuhe anpassen – Die richtige Auswahl ist der Schlüssel zum Erfolg

Für den Kunden ist es von Vorteil sich von einem Hufschuhspezialisten beraten und die Hufschuhe anpassen zu lassen. Somit kann sichergestellt werden, dass die richtigen und passenden Schuhe ausgesucht werden. Bei der Auswahl der Schuhe entscheiden vor allem die Hufform und der Einsatzzweck. Ebenso muss berücksichtigt werden, wie lange das jeweilige Pferd schon ohne Hufbeschlag ist. Sollten mehrere Modelle gut passen hat man die Wahl, jeder Hufschuh hat seine spezifischen Eigenschaften.

Easyboot, Old Mac [&] Renegade

Bei der Anpassung von Hufschuhen erfolgt eine ausführliche Beratung. Dabei wird der Kunde ausführlich über die in Frage kommenden Schuhe informiert. Den Bedürfnissen entsprechend werden dann die idealen Hufschuhe ausgesucht. Oftmals passen mehrere Modelle. Dem Kunden werden dann die Eigenschaften der passenden Modelle erklärt. Es ist wichtig, dass die Hufpflege unmittelbar vorher gemacht wurde. Bei der Hufpflege wird nicht der Huf dem Schuh angepasst, sondern die passenden Schuhe werden für das jeweilige Pferd ausgesucht.
Die Auswahl der Hufschuhe

Wenn sich die Hufe noch verändern

Bei Pferden die lange Beschlagen waren, können sich die Hufe nachdem die Eisen entfernt wurden, noch verändern. Wenn mit solchen Veränderungen zu rechnen ist, müssen die entsprechenden Hufschuhe ausgewählt werden. Es gibt hierfür speziell geeignete Hufschuhe die viel kompensieren.

Bei einer normalen Nutzung durch Freizeitreiten 4- 5 mal pro Woche, hält der Hufschuh ca. 1/2 bis 1 Jahr. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, nicht jedes Pferd läuft gleich. Die meisten Hufschuhe kann man neu besohlen lassen. Siehe Shop.

Beim Renegade Hufschuh gibt es Wintermodell mit sogenannten Spikes. Ansonsten können grundsätzlich alle Hufschuhe mit 4- 6 Stollen ausgerüstet werden. Hufschuhe mit je 6 Stollen bieten ein hohes Mass an Sicherheit im Winter. Die Stollenmontage führe ich selber aus. Die Stollenlöcher müssen hierbei alle einzeln gebohrt und versenkt werden. Zusätzlich werden alle Stollen gesichert. Hufschuhe mit Stollen sollten jedoch ausschliesslich im Winter verwendet werden.

Die Hufbearbeitung steht eng im Zusammenhang mit der Funktion der Hufschuhe. Aus diesem Grund ist die Verantwortung für die richtige Funktion der Hufschuhe beim jeweiligen Hufbearbeiter. Wir bekommen oft Anfragen für Hufschuhanpassungen. Leider sind die Hufe oft nicht optimal bearbeitet. Das Anpassen der Hufschuhe wird dann schwierig. Deshalb ist es ideal wenn der verantwortliche Hufbearbeiter auch die Hufschuhe anpasst.
Professional Hoofcare Ihr Spezialist für die Barhufpflege