Über mich

Mein erstes Pferd

Als ich mich vor 20 Jahren entschied ein eigenes Pferd zu kaufen, wusste ich noch nicht richtig, was das für mich später bedeutet.

Die Pferde haben heute in unserer Gesellschaft eine grosse Bedeutung.

Als Pferdefreund ist es mir heute wichtig, dass meine Tiere, mit denen ich so viel Zeit verbringe und die mir so viel Freude bereiten, möglichst lange gesund bleiben. Es ist mein Bestreben mit meinen Pferden eine harmonische Beziehung zu haben.

Durch meinen handwerklichen Erstberuf (Maschinenmechaniker) wurden mir Genauigkeit sowie der Umgang mit verschiedenen Werkstoffen beigebracht. Diese Fähigkeiten kommen mir heute bei der Hufpflege und der Huftechnik sehr entgegen.

Christoph Müller - Barhufpfleger - Hufschuhreparateur und Künstler
Christoph Müller - Barhufpfleger - Hufschuhreparateur und Künstler

Die Hufe der Pferde haben mich schon immer fasziniert.

Nachdem ich mich entschloss eine Ausbildung als Hufpfleger und Huftechniker zu machen, musste ich also nur noch eine geeignete Ausbildungsstätte finden.

Während der Suche nach der passenden Schule stellte ich fest, dass es viele Hufbearbeitungstheorien gibt. Bei der BESW Hufakademie fand ich dann die richtige Ausbildungsstätte. Bei der Wahl der Schule war es mir wichtig, dass es sich um eine anerkannte Schule mit hohem Ausbildungsniveau handelt. Es war mir ein Anliegen, dass die Schule „ neutral“ ist, das heisst alle Theorien lehrt um ein möglichst breites Wissen vermittelt zu bekommen.

Nach meinem Abschluss zum Hufpfleger kamen noch die Ausbildungen zum Eselhufspezialist und die Ausbildung zum Hufschuhspezialist dazu.

Laufend vertiefe ich die Kenntnisse in den Bereichen Hufbalance und Biomechanik.

Meine beiden Quarter-Stuten Puddi und Holly sind meine grosse Leidenschaft. Ich bin begeisterter Westernreiter und beschäftige mich intensiv mit Natural Horsemanship. Den Wunsch die Pferde im eigenen Haus (Stall) zu haben konnte ich im Jahr 2006 verwirklichen. In unserem Offenstall sind alle Pferde barhuf.

Meine Ausbildung

Hufpflege & Huftechnik / Ausbildung & Weiterbildung

Quarter Horse von Christoph Müller

Aus abgenutzten Hufraspeln entstehen Schlangen:

Christoph Müller - Barhufpfleger - Hufschuhreparateur und Künstler
Aus Hufraspler geschmiedete Metallschlangen
Aus Hufraspler geschmiedete Metallschlangen
Aus Hufraspler geschmiedete Metallschlangen
Professional Hoofcare Ihr Spezialist für die Barhufpflege