Der Huf

Ein altes Sprichwort sagt: Ohne Strahl kein Huf und ohne Huf kein Pferd.

Die Anforderungen an die Pferdehufe sind sehr gross. Auf einer relativ kleinen Auftrittsfläche werden immense Kräfte gebündelt und durch ein geniales Zusammenspiel von Knochen, Muskeln und Sehnen, Haut und Horn gedämpft und abgeleitet. Die heute vorhandenen Probleme mit den Hufen gibt es in der Natur nicht. Das Pferd nahm seine Nahrung im Weiterziehen auf und kam somit mit seinen Ausscheidungen nicht in Berührung.

Erst die intensive Nutzung hat den Hufbeschlag notwendig gemacht. Gleichzeitig hat die Boxenhaltung zu einer Verschlechterung der Hornsubstanz geführt. Die heute besseren hygienischen Bedingungen und extensivere Nutzung der Pferde erlauben bedingt eine Rückkehr zum Barhuf.

Die Natur hat es in Jahrmillionen geschafft, mit dem Huf ein Organ zu entwickeln, das in der Lage ist die enormen Druckkräfte, die durch hohe Geschwindigkeiten und das hohe Körpergewicht entstehen, abzufangen und umzuleiten ohne dass dabei erhebliche Abnutzungserscheinungen entstehen. Fehlerhafte Haltung, Bewegungsarmut und falsche Fütterung haben dazu geführt, dass dieses Wunderwerk beschädigt oder gar zerstört wird.

Die Kenntnis um den Huf ist die wichtigste Voraussetzung für seine Gesunderhaltung.

Einflussfaktoren für gesunde Hufe:

Die Anatomie des Pferdehufes
Die Blutgefässe im Huf

Mit freundlicher Genehmigung von Christoph von Horst, www.plastinate.com

Professional Hoofcare Ihr Spezialist für die Barhufpflege